Menu

Berlin-Oranienburg
51km

Oranienburg-Berlin
51km

Vor den Toren Berlins

Diese Etappe verbindet Berlin, die Hauptstadt Deutschlands, mit Oranienburg- einer ebenso geschichtsträchtigen Stadt.

In Berlin finden sich entlang der Strecke Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor und der Reichstag, ein Stück führt sie auch entlang des ehemaligen Mauerstreifens, des Spandauer Schifffahrtskanals und der Havel.

In Oranienburg, im Norden Berlins, erwarten den Besucher das Schloss an der Havel- in dem der Große Kurfürst und seine Gemahlin wohnten- mit seinem großen Park und Garten.

Oranienburg

Bis zum Jahr 1652 hieß die Ansiedlung, auf die Oranienburg zurückgeht, Bötzow. Zwei Jahre zuvor hatte der Große Kurfürst, Friedrich Wilhelm, die Domäne Bötzow seiner Gemahlin, Luise Henriette Prinzessin von Oranien, geschenkt. Sie ließ das Schloss Oranienburg errichten und trieb den Wiederaufbau der durch den 30-jährigen Krieg30-jährigen Krieg stark zerstörten Domäne an. Der Name des Schlosses wurde auf die Ansiedlung übertragen.

Oranienburg hat eine "Schwesterstadt"- Oranienbaum. Diese kleine Stadt liegt inmitten des Wörlitzer Gartenreiches und wurde im 17. Jahrhundert von Henriette Catharina von Oranien, einer Schwester der Kurfürstin Luise Henriette, erbaut.

Ende des Zweiten Weltkrieges wurde die Stadt und das Konzentrationslager Sachsenhausen befreit. Bei der Bombardierung erlitt Oranienburg schwere Verluste- 60 Prozent der Häuser wurden zerstört, 40 Prozent der Einwohner wurden Obdachlos. Noch heute werden bei Erdbauarbeiten Bomben gefunden, für deren Entschärfung die Bevölkerung evakuiert werden muss.  "Gegen das Vergessen" wurde 1961 die Gedenkstätte und das Museum Sachsenhausen auf dem Gelände des ehemaligen Häftlingslagers errichtet, um die Erinnerung an den Nazi-Terror wachzuhalten.

Hennigsdorf

Hennigsdorf wurde 1375 erstmals urkundlich erwähnt, doch erst 1938 erhielt Hennigsdorf das heutige Stadtwappen.

Durch den Bau der Berliner Mauer wurde der Ort von der direkten S-Bahn-Verbindung nach Berlin über Heiligensee abgeschnitten. Diese Verbindung wurde erst 1998 wiederhergestellt.

Im Ortsteil Nieder Neuendorf befindet sich einer der drei noch erhaltenen Grenzbeobachtungstürme der Berliner Mauer mit Ausstellung zur Geschichte des Objekts.

 

(c) Picture: Stadt Hennigsdorf, Matthias Jurisch

GPS-Formate

Bitte suchen Sie sich ein für Ihr Gerät passendes GPS-Format aus
Search

Menu

Berlin-Oranienburg
51km

Oranienburg Berlin
51km

At the Gates of Berlin

This stage connects the city of Berlin, the capital of Germany, with Oranienburg- another historically steeped city.

While in Berlin you can find sights as the Brandenburg Gate and the Reichstag at the route, that also leads you along the former Berlin Wall, the Spandau Ship Canal and the Havel River.

In Oranienburg, in the north of Berlin, the chateau at the Havel River- that was once Home of the Great Elector and his wife- with its big park and gardens, is waiting for visitors.
 

Oranienburg

By the year 1652 the City that is today called Oranienburg was a settlement named Bötzow . Two years earlier, the Great Elector , Frederick William  gave the domain Bötzow as a present to his wife, Luise Henriette Princess of Orange. She built the Oranienburg palace and persued the reconstruction of the domain that was heavily damaged during the 30-year war. The name of the castle was transferred to the settlement.

Oranienburg has a "sister city "- Oranienbaum. This small town is surrounded by the Woerlitz- Garden- Empire and was built in the 17th century by Henriette Catharina of Orange, a sister of the Electress Louise Henriette .

At the end of the Second World War, the city and the Sachsenhausen concentration camp was liberated. During the bombardments Oranienburg suffered heavy losses -60 percent of the houses were destroyed , 40 percent of residents were homeless. Even today, bombs are found during earthworks, for their defusing the population has always to be evacuated.  " Lest we forget " in 1961 , the Memorial and Museum Sachsenhausen were built on the site of the former prison camp , to keep alive the memory of the Nazi terror.  

Hennigsdorf

Hennigsdorf was first mentioned in 1375 but only in 1938 it obtained its present coat of arms.

Due to the construction of the Berlin Wall the route of the direct S-Bahn to Berlin Heiligensee was cut off. This compound was not restored until 1998.

In the district of Nieder Neuendorf is one of the three remnant border observation towers of the Berlin Wall with an exhibition of the history of the object.

 

(c) Picture: Stadt Hennigsdorf, Matthias Jurisch

GPS formats

Select the GPS format that fits your device
Search